Wir stellen uns vor...

Ja, klingt interessant... zumindest erstmal! Aber was stellen wir uns denn vor? Falsch gesagt. Wie stellen wir uns vor? Möchte uns überhaupt jemand kennen lernen? Eigentlich reicht es doch, dass wir die netten Mädels von nebenan sind, die sich entschlossen haben, gemeinsam zu Tanzen und dabei einfach Spaß zu haben! Aber nein, wir sind ja nicht nur die "paar Mädels", unsere insgesamt 7 Tanzgruppen zählen nun mittlerweile über 100 begeisterte Jungen und Mädchen, Kinder und Erwachsene!

Aber können wir uns eigentlich Tanzgruppe nennen? Ja, wir tanzen! Auch!!! Aber wer uns schon einmal gesehen hat weiß, wir machen auch soviel mehr!

Angefangen hat alles vor mittlerweile 40 Jahren: Damals kam der Karneval ganz frisch nach Rödinghausen. (Meinem Opa war es hier einfach zu unspektakulär :-) aber das ist eine andere Geschichte). Und so gab es auch damals schon eine Zahl Jugendlicher oder junger Erwachsener, die auch ihren Anteil zum karnevalistischen Treiben beisteuern wollten. Leider ist ja nicht jeder zum Büttenredner oder Clown geboren, aber schließlich gehörten doch auch andere Programmpunkte in ein närrisches Programm - wie eben der Tanz. Ob Garde- oder andere Tänze, da war man nicht sehr festgelegt. Es machte einfach Spaß, sich Choreografien zu überlegen und diese dann auch noch vor Publikum vorführen zu dürfen!
Daran hat sich bis heute nicht viel geändert. Nun ja, die Gruppenanzahl hat sich stetig erhöht. Gab es vor zehn Jahren noch eine Kinder-, eine Jugend- und die Haupttanzgruppe, so füllen heute die "unter 18-jährigen" bereits 6 Gruppen aus! Gerade im Kinderbereich freuen wir uns über diesen regen Zuwachs. Ist es doch auch in gewisser Weise ein Lob der jahrelangen Arbeit, die bereits unsere Eltern und heute wir in diese Gruppen stecken! So versuchen wir auch heute Schritt für Schritt vom eher spielerischen Bewegen zur Musik bei den Bambinis und Minis bis zum Showtanz hinzuführen! Gerade durch die vielen Gruppen die wir heute leiten, haben wir, ganz anders als früher, auch die Möglichkeit, den verschiedenen Alters- bzw. Entwicklungsstufen der Kinder gerecht zu werden.
Aber auch in der Haupttanzgruppe hat sich so einiges geändert. So sind wir froh, unsere zahlreichen Show- und Thementänze nicht nur ausschließlich für die Karnevalsvorführungen zu proben und danach wieder zu verwerfen. Nein, wir freuen uns auch über jeden Auftritt auf Betriebsfeiern, Geburtstagen, Hochzeiten, Silberhochzeiten usw. Ist der Applaus doch das Brot des Künstlers! So fühlen wir uns auch wie Künstler, wenn wir gemeinsam auf der Bühne stehen und unser Publikum bestärkt uns darin!
Ja wir, die Showtanzgruppe Rödinghausen, hat sich über Jahre entwickelt! Vollprofis werden wir nie werden, aber mit Leib und Seele hinter dem zu stehen, was wir machen und dem Publikum immer unser Bestes darzubieten, das war und ist unser Ziel!

Viele Grüße
Jessica Mey